Inklusion

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz oder eben in seiner Freizeit bei uns im Reit- und Fahrverein Würtingen e.V., dann ist das gelungene Inklusion.

Für viele Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder einer Sinnesschädigung stellt das Reiten ein sportliches Lern- und Übungsfeld dar, welches sie gemeinsam mit nicht behinderten Menschen hervorragend nutzen können. Wir als Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. fühlen uns durchgängig in unserem Handeln dem Grundsatz verpflichtet, dass alle Menschen gleich sind. Das empfinden wir. Und unsere Pferde noch viel mehr.

Jede Woche kommen die Sonderpädagogen, Kinder und Jugendlichen der Dreifürstensteinschule aus Münsingen zu uns zum therapeutischen Reiten in den Verein. Und das seit vielen Jahren. Der Partner Pferd vermittelt ihnen dabei ein neues Lebensgefühl.
Die Dreifürstensteinschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.

„Auf dem Pferd hat jeder Mensch vier gesunde Beine.“