Kooperationsfest im Reitverein

11. Juni 2011

Kooperationsfest

Kooperationsprojekt zwischen der Grund- und Werkrealschule Würtingen und dem Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

In diesem Schuljahr fand erstmalig ein Kooperationsprojekt zwischen der Grund- und Werkrealschule Würtingen und dem Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. statt.

Dieses Kooperations-Projekt wird vom Württembergischen Landessportbund gefördert, d.h. für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler entstehen keine Kosten.

Jeweils Mittwochnachmittag fanden diese Kooperationsstunden von 14.15 – 15.15 statt.

Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler war 14.00 Uhr am Reithaus. Dort wurden die Kinder dann von der Projektleiterin, unsere Reitlehrerin Frau Madeleine Roth bereits erwartet.

Die Projekteinheiten waren in Themenblöcke unterteilt, um möglichst viel Wissenswertes rund ums Pferd zu erfahren.

Für jede Klassenstufe wurden insgesamt 4 Termine angeboten. Klasse 3 begann bereits am 10.10.2013.

Alle Kinder trafen sich am Ende des Projekts noch einmal zu einem gemeinsamen Termin zur „Diplomverleihung“.

Wir freuen uns sehr über dieses Kooperationsprojekt und wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Spaß und viele neue Erfahrungen mit und bei den Pferden.

  1. Begegnungen mit dem Pferd
    Pferde sind Flucht- und Herdentiere
    Bedeutung, Körpersprache des Pferdes
    Pferde und Ponys
    Unterschied, Farben, Rassen und Abzeichen, Brandzeichen
    Wie der Pferdekörper aussieht
    Die wichtigsten Knochen im Vergleich zum Mensch
    PRAXIS: Wir führen Penny
  2. Haltung und Fütterung
    Was Pferde zum Wohlfühlen brauchen
    à Wasser, Futter, Licht, Luft, Kontakt, Bewegung
    Wie eine Pferdebox aussieht und was zur täglichen Arbeit gehört
    Ausstattung einer Box, sowie verschiedene Materialien
    Fütterung und Futtersorten
    Verschiedene Futtermittel und Rationen
    Krankheiten: Oder, wenn der Tierarzt kommen muss
    Wichtige Krankheiten und Verhalten im Notfall
    PRAXIS: Wir misten Pennys Box und füttern das Pferd
  3. Pferdepflege
    Anbinden und Führen
    Halfter, Strick, Anbindeknoten und Verwendung
    Der tägliche Putz
    Richtiges Putzen eines Pferdes
    Versorgung nach dem Reiten-Umgang mit Wasser
    Wie und wann darf mein Pferd duschen
    Ein Besuch beim Hufschmied
    à Was macht der und warum
    PRAXIS: Wir putzen Penny
  4. Ausrüstung von Pferd und Reiter
    Ausrüstung des Reiters-zweckmäßig und sicher
    Was brauche ich alles um sicher reiten zu können
    Sattel und Trense
    Was ist das, wie wird es verwendet
    Hilfszügel- weil ich mein Pferd mag!
    Verschiedene Hilfszügel und deren Verwendung
    PRAXIS: Wir reiten Penny