Deine Freizeit rund um den Reitverein

Auf der leicht hügeligen Hochfläche, der Kuppenalb, in einem landschaftlich besonders reizvollen und abwechslungsreichen Gebiet, im St. Johanner Teilort Würtingen, liegt der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

St. Johann ist eine reizvolle Gemeinde auf der Schwäbischen Alb, etwa 8 km östlich von Reutlingen mit knapp 5.600 Einwohnern. Sitz der Gemeindeverwaltung sowie des Reitvereins ist Würtingen. Seit über fünfundsechzig Jahren ist der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. Teil des Gemeindelebens. Entdecke mehr zur Gemeinde und ihrer Freizeitmöglichkeiten hier.

Die Schwäbische Alb – unendliche Weiten.
So oder so ähnlich empfindet man die Landschaft der mittleren Schwäbischen Kuppenalb, wenn man aus dem Tal die Steige hochfährt. Der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. liegt mitten in dieser schönen Landschaft. Die Freizeitmöglichkeiten sind vielfältig. Alle weiteren Details zur Schwäbischen Alb findest Du hier.

St. Johann ist eine Gemeinde auf der Schwäbischen Alb, etwa 8 km östlich von Reutlingen. Sitz der Gemeindeverwaltung sowie des Reitvereins ist Würtingen. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist ein über 85.000 Hektar großes Biosphärenreservat, das weite Teile der Mittleren Schwäbischen Alb und ihres Vorlandes umfasst. Es wurde im Januar 2008 als Biosphärengebiet des Landes Baden-Württemberg eingerichtet. Seit Mai 2009 ist das Gebiet auch als Biosphärenreservat der UNESCO anerkannt. St. Johann ist mit fast 50 Prozent seiner Gemarkung Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. liegt zwar selbst nicht direkt im Biosphärengebiet, ist aber verdammt nah dran und nur einen kurzen Ausritt entfernt. Alle weiteren Details zum Biosphärengebiet findest Du hier.

Mythos Schwäbische Alb ist die Tourismusgemeinschaft des Landkreises Reutlingen, deren Aufgabe und Ziel es ist, das vorhandene touristische Potenzial attraktiv in Szene zu setzen und die Region dadurch vielfältig zu vermarkten. Unter dieser Adresse findest Du alles Wissenswerte um interessante Ausflugsmöglichkeiten sowie jede Menge Freizeittipps. Der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. ist ein guter Ausgangspunkt für Deine Trips und Touren. Den Internetauftritt des Mythos Schwäbische Alb findest Du hier.