Reitabzeichenlehrgang im Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

13. November 2015

Reitabzeichenlehrgang im Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

Die letzte Woche stand wieder einmal ganz unter dem Stern der „Reitabzeichen“.

Einmal im Jahr führt der Würtinger Reitverein intensive theoretische und praktische Schulungsmaßnahmen mit abschließenden Prüfungen für Teilnehmer durch, die ein Reitabzeichen erwerben wollen.

Reiten-Lernen ist ein ständiger Prozess des Weiterentwickelns. Da freut man sich über jeden Erfolg und Fortschritt, der das eigene Können verbessert, unterstreicht und bestätigt.

Die theoretischen und praktischen Anforderungen an die Ablegung der Abzeichen orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Auf diesem Wege soll eine Ausbildung für Mensch und Pferd garantiert werden, die sich am Wohlbefinden des Pferdes in seiner vom Menschen bestimmten Umgebung orientiert. Deshalb sind zum Beispiel die Reitabzeichen nicht bloß als Mittel zur Teilnahme an Turnieren zu verstehen, sondern als eine Motivation, sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden.

Es standen die Disziplinen Reiten, Bodenarbeit und Basispass auf dem Programm. Fünfzehn Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene hatten sich für diesen Lehrgang angemeldet. Durchgeführt wurde der Lehrgang von unserer angestellten Trainerin Madeleine Roth. Geritten wurde auf Privatpferden bzw. auf unseren Schulpferden.

Die beste Nachricht: Nach einer langen, anstrengenden Woche haben alle Teilnehmer ihre Reitabzeichenprüfungen bestanden.

Die Details:

Das Reitabzeichen (RAZ) Klasse 4 haben Melanie Laubmeier und Jana Herrmann erfolgreich erworben.

In der RAZ Klasse 5 haben Vanessa Dern, Lina Rinderknecht, Sabrina Häfele und Janina Rais die Prüfungen bestanden.

Die Prüfungen der RAZ Klasse 8 haben Leoni Wolf und Zoé Caleta bestanden und das RAZ 9 haben Marcel und Marina Oeffinger sowie Hannes Kaiser bestanden.

Die Prüfungen des Basispasses verliefen erfolgreich für Thomas Reiche, Steffen und Kati Herrmann, Leni Betz, Janina Rais, Vanessa Dern und Lina Rinderknecht.

Besonders bemerkenswert war die hohe Note von 8.0 in der Theorie von Lina Rinderknecht.

Insgesamt waren die Richter, Bärbel Lüdecke und Franz Maier mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden. „So ein hohes Niveau erlebt man nicht bei jeder Prüfung.“

Dass alle Teilnehmer ihre Reitabzeichen bestanden haben sowie die guten Noten bei den Abschlussprüfungen sprechen für die hervorragende Jugendarbeit des Reitvereins Würtingen.

Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer!

Auch hinter den Kulissen war eine Menge los und es wurde Vereinsarbeit vom Feinsten geleistet. Ein großer Dank geht deswegen an alle Helfer: vom Kuchen, der Küche und dem Tresen über die Aufbauhelfer, Schreiber, Assistenten bis zu allen Daumendrückern. Ohne Euch wären diese Tage und die Prüfung nicht so geworden, wie sie es waren.

Ein Riesenkompliment geht auch wieder an unsere Madeleine Roth: Was sie in diesen Tagen der Ausbildung mit ihren Reitschülern erreicht hat und welchen persönlichen Einsatz sie an den Tag und bis in die Abendstunden gelegt hat, war einmalig. Danke!