Rückschau Kinderferienprogramm

09. Oktober 2015

Rückschau Kinderferienprogramm

Anfang September machte das Kinderferienprogramm auch Station bei uns im Reitverein.

Sechzehn Kinder, bestens ausgerüstet mit guter Laune, festen Schuhen und Fahrradhelmen, genossen den Vormittag, bei dem sich alles rund ums Pferd drehte.

Es stand Einiges auf dem Programm: Angefangen, was in einer Putzkiste drin sein muss, wie man ein Pferd streichelt, striegelt und richtig putzt und wie man ein Pferd sattelt. Ebenso stand das Thema Pferdefütterung auf dem Plan: Was fressen Pferde eigentlich?

Nach so viel Theorie durfte die Praxis nicht fehlen. Zunächst ging es auch hier einmal darum, Berührungsängste abzubauen. So ein Pferd kann doch richtig groß sein, wenn man daneben steht.

Die Kinder konnten die ersten Erfahrungen mit Reiten und Voltigieren machen: Aufsitzen (mit tatkräftiger Unterstützung der Helfer aus dem Verein), geführt und an der Longe Schritt gehen und die ganz Mutigen trauten sich sogar, die eine oder andere Runde an der Longe im Trab zu gehen.

Zum Abschluss gab es noch einen Obstsalat mit allem, was so ein Pferd auch gerne frisst: Melone, Banane, Karotten und Apfel.

Die Kinder waren begeistert von diesem Tag.

Vielen Dank an die Organisatoren und die Helfer an diesem Tag, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.