Der Unterricht

Unsere Reitschule ist etwas Besonderes.

Unsere Schulpferde
Reitverein Wuertingen - Reitschule-1

Unsere vier gut ausgebildeten und braven Ponys und Pferde sind unser Kapital und die beste Grundlage für einen spannenden, abwechslungs- und lehrreichen Unterricht.

FN-Unterricht
Reitverein Wuertingen - FN Aufgabenheft-1

Unser Unterricht orientiert sich an den Vorgaben der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Der Unterricht ist leistungsorientiert. Das gilt sowohl für unsere engagierten Freizeitreiter als auch für unsere ambitionierten Turnierreiter.

Vielseitigkeit

Reitverein Wuertingen - 2013 06 14 - Reiterralley 1

Der Unterricht ist vielseitig. Es findet immer eine Kombination aus der Vermittlung von theoretischem und praktischem Wissen statt. Die Unterrichtseinheiten beziehen sich auf Springen, Dressur und Geländereiten. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt ist selbstverständlich. Faschingsreiten, Reiterralley und Weihnachtsreiten sind feste Bestandteile unserer Reitschule.

Jugendförderung

Reitverein Wuertingen - 2013 06 14 - Reiterralley 2

Reiten ist weit mehr als nur als ein Sport mit einem Sportgerät. Zwischen Reiter und Pferd muss Vertrauen bestehen, entstehen und wachsen. Reiten fördert die Gemeinschaft, die Freundschaft und die Partnerschaft zwischen Mensch und Lebewesen. Das Erlernen von Verantwortung, eines respektvollen Umgangs mit- und untereinander zwischen Mensch und Tier sowie die Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins sind Bestandteile des Reitens.

Die Trainer

Unsere Trainer sind zertifiziert und qualifiziert. Das ist klar. Aber dazu kommt bei jedem Trainer eine menschlich positive Komponente, die es Neueinsteigern als auch alten Hasen ermöglicht, Spaß am Reiten zu haben und sich dauerhaft weiterzubilden.