Zwei erfolgreiche Lehrgänge

01. April 2016

Zwei erfolgreiche Lehrgänge

Die letzten beiden Wochenenden standen beim uns im Reitverein unter dem Zeichen von zwei spannenden und interessanten Lehrgängen. Die Turniersaison steht in den Startlöchern und was wäre da wichtiger, als noch einmal in Form eines konzentrierten und geballten Lehrgangs sein Können zu fördern und seine Harmonie zwischen Mensch und Pferd auf den Prüfstand zu stellen.

Beim ersten Lehrgang ging es um das Dressurreiten. August Faller gestaltete in bewährter, professioneller Manier dieses Wochenende und verlangte den Teilnehmern Einiges ab. Es galt verschiedene Lektionen zu üben und wie so oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied zwischen Gut und Besser ausmachen. Am Ende der drei Tage hatte jeder Teilnehmer für sich ein weiteres Stückchen Sicherheit und Können dazugelernt.

Der zweite Lehrgang drehte sich ums Springreiten. Als Trainer konnten wir wieder Arndt Fromm gewinnen. Es wurde trainiert, korrigiert, wiederholt und gearbeitet, bis die Sprünge fehlerfrei klappten. Es ging aber nicht nur um Höhe und Geschwindigkeit. Die Feinheiten liegen im Reiten vor, nach und zwischen den Sprüngen. Das Niveau stieg von Tag zu Tag, so dass am Ende des Lehrgangs jeder Teilnehmer für sich wieder eine Menge Impulse und Anregungen für eine hoffentlich erfolgreiche Turniersaison 2016 mitnehmen konnte.

Der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. führt regelmäßig mehrfach im Jahr verschiedene Lehrgänge mit namhaften Trainern durch. Auch im April steht noch ein weiterer Dressurlehrgang mit Franz Hallerbach auf dem Plan. Weitere Informationen unter: www.reitverein-wuertingen.de