Unsere Kooperationen

Dreifürstensteinschule in Münsingen

Auf dem Pferd hat jeder 4 Beine: Unter diesem Motto kooperiert der Reit- und Fahrverein Würtingen seit dem Jahr 2005 mit der Dreifürstensteinschule in Münsingen. Die Dreifürstensteinschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Jedes Jahr feiern die Schüler ihr großes Schulfest in den Stallungen des Reitvereins. Der Reitverein und die Schule betreiben das Kooperationsprojekt »Therapeutisches Reiten« für die körperbehinderten Münsinger Schüler. 2009 wurde das Projekt von Bundeskanzlerin Merkel ausgezeichnet.

Grund-und Werkrealschule St. Johann (GWRS)

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Werkrealschule St. Johann (GWRS) bilden ebenfalls einen festen Bestandteil in der Kooperationslandschaft des Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.
So sind immer mal wieder die Erstklässler zu Besuch bei uns im Verein und die Schüler der höheren Klassenstufen feiern zusammen mit den behinderten Kindern und Jugendlichen der Dreifürstensteinschule aus Münsingen ihr Sommerfest bei uns im Verein.

Kindergarten St. Johann

Die Kleinsten dürfen bei unserem Kooperationsbestreben nicht fehlen. Mit dem Kontakt zum Partner Pferd kann man nicht früh genug beginnen; aus diesem Grund kooperieren wir mit dem Kindergarten in St. Johann.

Schülerferienprogramm

Der Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. ist auch regelmäßig Bestandteil des alljährlichen Schülerferienprogramms.
In verschiedenen Stationen lernen die Kinder die Pferde kennen, was sie fressen, wie man sie füttert und putzt und noch vieles mehr dazu.