Aus der letzten Mitgliederversammlung

23. Oktober 2017

Aus der letzten Mitgliederversammlung

Am 20. Oktober fand im Reithaus auf der Vereinsanlage des Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. die alljährliche Mitgliederversammlung statt.

Eröffnet wurde die Sitzung von Thore Brockhoff. Nach der Begrüßung der Anwesenden wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Als einer der Hauptpunkte wurde der Jahresabschluss 2016 vorgestellt und diskutiert. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Finanzen weiterhin leicht positiv entwickelt. Nach wie vor bestehen allerdings aus der Vergangenheit resultierende Verbindlichkeiten, welche jedoch mustergültig getilgt werden.

Hinzu kommt, dass auf den Verein aufgrund der Wert- und Substanzerhaltung der in die Jahre gekommenen Anlage weitere Investitionen und somit auch eine neue Kreditaufnahme zukommen.

Der Bericht der Kassenprüfer folgte. Das Ergebnis der Prüfung war unauffällig, es hat alles gepasst. Die Organisation war sehr gut und dadurch einfach zu prüfen und die Dokumentation war bestens.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Berichte aus den Ressorts. Es wurde über die vielfältigen und häufigen Aktionen des Vereins berichtet. Nahezu in jedem Monat findet neben den gut besuchten Reitstunden, der wöchentlichen Kooperation mit der Dreifürstensteinschule in Münsingen (jahrelange gelebte Inklusion) und dem täglichen Betrieb auf der Anlage eine Veranstaltung oder Vereinsaktion statt. Für den eher kleinen Reitverein bedeutet das ein sehr hohes Engagement der ehrenamtlichen Kräfte und der angestellten Mitarbeiter.

Sportlich gesehen war das Jahr 2016 für den Verein wieder erfolgreich. Viele Turniere wurden mit den Schul- und auch den Privatpferden besucht. Die Mitglieder des Reitvereins konnten sich bei einer Vielzahl von Turnieren in die Gewinner- und Platziertenlisten eintragen. Auch das sind die positiven Erfolge einer intensiven Jugendförderung.

Ohne Gegenstimmen wurde der Vorstand entlastet.

Im Anschluss fand die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder statt. Es ist immer wieder schön festzustellen, dass es viele Menschen gibt, die dem Verein über die Jahre hinweg die Treue halten.

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ernennung weiterer Ehrenmitglieder. Für ihr außerordentliches Engagement und ihre Verdienst um den Verein wurden als neue Ehrenmitglieder ernannt: Karin Dank, Dr. Rolf Kofler, Florian Rist.

Im Zuge einer notwendig gewordenen Nachwahl eines Vorstandsmitglieds wurde Florian Rist einstimmig zum neuen Technikwart gewählt.