Drei Tage attraktiver Sport

26. Juni 2017

Drei Tage attraktiver Sport beim Reitturnier in Würtingen

Die intensiven Vorbereitungen und Arbeitsdienste der vergangenen Wochen haben sich gelohnt. Am letzten Wochenende fand wieder das große Reitturnier auf unserer Anlage Im Wang statt.

Drei Tage lang gab es spannenden Sport zu sehen und mit über 500 Nennungen war das Turnier bestens nachgefragt. Über die Regionsgrenzen hinaus waren die Teilnehmer angereist, um sich in fünfzehn spannenden und fairen Wettkämpfen untereinander zu messen und um die begehrten Sieger- und Platzierenschleifen zu kämpfen.

Würtingen war auch in diesem Jahr Station der Kreismeisterschaften des Pferdesportkreises Reutlingen und entsprechend hoch war das Niveau in den einzelnen Prüfungen.

Den größten Anklang fanden die Prüfungen der mittelschweren Klassen. Am Samstagvormittag fand die M* Dressurprüfung statt. Sabrina Walter aus Undingen belegte in dieser Prüfung mit ihrem Pferd Celentano souverän den ersten Platz.

Der Große Preis am Sonntag – eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde – war spannungstechnisch der Höhepunkt des Turniers. Parcoursbauer Arndt Fromm hatte den Reiterinnen und Reitern einige Herausforderungen auf den Sandplatz gebaut, welche ein gutes Auge und noch mehr Mut und Entschlossenheit forderten, um vor allem mit einer schnellen Zeit noch die Siegerrunde zu erreichen.

In diesem spannenden Finale konnte sich Nele Mader aus Trochtelfingen mit ihrem Pferd Winnimay in zwei rasant gerittenen Null-Fehler-Runden gegen die starke Konkurrenz erfolgreich durchsetzen.

Nach den drei Turniertagen sind wir hoch zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Mit dem Würtinger Turnier bieten wir den Reiterinnen und Reitern aus der Region die Chance, ihr Können auch unter Wettbewerbsbedingungen unter Beweis zu stellen. Wir sehen es als eine unserer Aufgaben an, den ländlichen Turniersport durch unsere Veranstaltungen zu fördern und zu unterstützen. Darüber hinaus haben wir an den drei Tagen schönen Sport gesehen. Und auch das Wetter hat in diesem Jahr bestens mitgespielt. Sicherlich war es wieder einmal für alle ehrenamtlichen Helfer des Vereins in den Tagen und Wochen vor und während des Turniers ein enormer Aufwand, ein Turnier dieser Größe zu organisieren. Aber die Mühen haben sich gelohnt. Doch eines ist klar: ohne dieses Engagement und die Unterstützung durch treue Sponsoren wäre es nicht möglich, den Turnierreitsport im ländlichen Raum aufrechtzuerhalten.

Hier die Ergebnisse der Würtinger Vereinsmitglieder im Einzelnen.

Punktespringprüfung der Klasse L

2. Hannes Kaiser mit Mona

Zweite Abteilung

1. Katharina Preißer mit Danger

Wir gratulieren allen Startern, Siegern und Platzierten und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Sponsoren und den vielen Helfern. Danke!