Drei Tage spannender Sport beim Reitturnier in Würtingen

03. Juli 2015

Drei Tage spannender Sport beim Reitturnier in Würtingen

Die intensiven Vorbereitungen und Arbeitsdienste der vergangenen Wochen haben sich gelohnt. Am letzten Wochenende fand nach einem Jahr Pause wieder ein großes Reitturnier auf unserer Anlage Im Wang statt.

Drei Tage lang gab es spannenden Sport zu sehen und mit knapp 500 Nennungen war das Turnier bestens nachgefragt. Über die Regionsgrenzen hinaus waren die Teilnehmer angereist, um sich in fünfzehn spannenden und fairen Wettkämpfen untereinander zu messen und um die begehrten Sieger- und Platziertenschleifen zu kämpfen.

Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch unseres Bürgermeisters Herrn Florian Bauer. Er ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung einer Springpferdeprüfung persönlich vorzunehmen.

Das Würtinger Turnier war in diesem Jahr wieder Station der Kreismeisterschaften, entsprechend hoch war das Niveau in den einzelnen Prüfungen. Schon in den Klassen der Reiter- und Dressurwettbewerbe demonstrierten die Kinder und Jugendlichen ihr Können. Den größten auch zuschauermäßigen Anklang fanden die Prüfungen der mittelschweren Klassen. Bereits am Freitag Nachmittag fand die M* Dressurprüfung statt. Aline Arnold vom RFV Ehestetten belegte in dieser Prüfung mit ihrem Pferd Havanero souverän den ersten Platz.

Die Springprüfung M* mit Siegerrunde am Sonntag geriet zu einer spannenden Sache. Der anspruchsvolle Parcours, gebaut von Arndt Fromm, forderte viel Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge von den Reiterinnen und Reitern. Nach dem ersten Umlauf kamen vier Teilnehmer ins Stechen. Die Lokalmatadorin Kaja-Celine Hofmeister vom ausrichtenden Würtinger Verein verpasste nur knapp den Heimsieg einen Tag nach ihrem sechzehnten Geburtstag. Ein schneller und beherzter Ritt mit ihrer Württemberger Stute Cicca forderte leider einen Abwurf in der Kombination. In diesem spannenden Finale konnte sich somit Leopold Glatz vom RC Winterlingen mit seinem Pferd Carle gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Nach den drei Turniertagen sind wir hoch zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Das gesamte Turnier verlief ohne Störungen, Stürze oder Verletzungen und es gab viele sehr gute sportliche Leistungen zu sehen.

Das Engagement von Reitvereinen ist elementar wichtig für die gesamte Sportszene und nur durch diesen Einsatz kann es auch zukünftig Turniere für die Sportler geben. Es ist allerdings ein Riesenaufwand, ein Turnier dieser Größe zu organisieren, und die Kosten sind ebenfalls enorm. Ohne Sponsoren und vor allem ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich bereits im Vorfeld und während des Turniers das eine und auch andere Bein ausreißen, wäre kein Turnier möglich.

Dass sich die Vereinsarbeit aber auszahlt, war an den Prüfungsergebnissen abzulesen. Die zahlreich gestarteten Mitglieder des Reitvereins Würtingen konnten sich in nahezu jeder der Prüfungen in die Platziertenlisten eintragen und sogar zwei Prüfungen gewinnen.

Hier die Ergebnisse der Würtinger Vereinsmitglieder im Einzelnen.

Springprüfung der Klasse M*

Vierte Abteilung

Platz 3 für Leonard Raabe mit Farah

Platz 3 für Mia Ziegelmüller mit Mona

Wir gratulieren allen Startern, Siegern und Platzierten und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Sponsoren und den vielen Helfern!