Reitabzeichenlehrgang im Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

11. November 2016

Reitabzeichenlehrgang im Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

Die letzte Woche stand wieder einmal ganz im Zeichen des Reitabzeichenlehrgangs.

Einmal im Jahr führt der Würtinger Reitverein intensive theoretische und praktische Schulungsmaßnahmen mit abschließenden Prüfungen für Teilnehmer durch, die ein Reitabzeichen erwerben wollen.

Reiten-Lernen ist ein ständiger Prozess des Weiterentwickelns. Da freut man sich über jeden Erfolg und Fortschritt, der das eigene Können verbessert, unterstreicht und bestätigt.

Die theoretischen und praktischen Anforderungen an die Ablegung der Abzeichen orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Auf diesem Wege soll eine Ausbildung für Mensch und Pferd garantiert werden, die sich am Wohlbefinden des Pferdes in seiner vom Menschen bestimmten Umgebung orientiert. Deshalb sind zum Beispiel die Reitabzeichen nicht bloß als Mittel zur Teilnahme an Turnieren zu verstehen, sondern als eine Motivation, sich ständig im sportlichen und alltäglichen Umgang mit dem Partner Pferd weiterzubilden.

Es standen die Disziplinen Reiten, Bodenarbeit und Basispass auf dem Programm. Fünfzehn Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene hatten sich für diesen Lehrgang angemeldet. Durchgeführt wurde der Lehrgang von unserer angestellten Trainerin Madeleine Roth. Geritten wurde auf Privatpferden bzw. auf unseren Schulpferden.

Die beste Nachricht: Nach einer langen, anstrengenden Woche haben alle Teilnehmer ihre Reitabzeichenprüfungen bestanden.

Die Details:

Das Reitabzeichen (RAZ) Klasse 4 haben Petra Ziegelmüller, Janina Reis und Sonja Wüst erfolgreich erworben.

In der RAZ Klasse 5 haben Nadine Kitsch, Thomas Reiche und Maren Lehmkühler die Prüfungen bestanden.

RAZ 7 haben erfolgreich absolviert Leonard Raabe, Emely Reimann und Zoé Caleta.

Die Prüfungen der RAZ Klasse 8 haben Carla Schwille, Joia Ebinger und Leni Zutavern bestanden und das RAZ 9 haben Leon und Moritz Fischer bestanden.

Die Prüfungen des Basispasses verliefen erfolgreich für Harald Fischer und Nadine Kitsch.

Insgesamt waren die Richter mit den Leistungen und dem hohen Niveau des Leistungsstands der Teilnehmer sehr zufrieden.

Dass alle Teilnehmer ihre Reitabzeichen bestanden haben sowie die guten Noten bei den Abschlussprüfungen sprechen für die hervorragende Jugendarbeit des Reitvereins Würtingen.

Glückwunsch an alle erfolgreichen Teilnehmer und ein herzlicher Dank an alle Helfer, Unterstützer und Daumendrücker sowie unsere Trainerin Madeleine Roth!