Vereinsarbeit die Spaß macht

04. März 2018

Vereinsarbeit die Spaß macht

Welcher Verein kennt das nicht?

Wenn es um die Besetzung von Ehrenämtern geht ist die Schlange der freiwilligen Bewerber nie sonderlich lang und bei Arbeitsdiensten sind es in der Regel doch immer nur die selben drei vier Hansel, die sich für den Verein ein Beinchen ausreißen.

Um so toller ist es, wenn ein großer Arbeitsdienst angesetzt wird und so viele Mitglieder kommen, dass die Arbeit nicht nur einigermaßen schnell sondern auch noch in guter Stimmung geschafft wird.

So war es letzten Samstag im Reitverein. Parallel gab es zwei große Baustellen: Aufgrund der Renovierungsarbeiten in unserem Vereinsheim galt es 200 Quadratmeter Wände und Decken zu streichen. Der Reitverein hat es sich nämlich zum Ziel gesetzt, die etwas in die Jahre gekommene Gastro neu zu gestalten. Im Vorfeld waren bereits viele Maßnahmen durchgeführt worden. Jetzt waren wie gesagt Wände und Decken dran. Und dafür wurden fleißige Helfer gebraucht.

Zeitgleich stand auf dem Terminkalender eine größere Lieferung Heu.

Frisst doch so ein Pferd einige Kilo Heu am Tag, ist es notwendig und wichtig, immer die Lagerräume mit Heu von guter Qualität gefüllt zu haben.

Samstag früh um neun standen die ersten beiden von sechs Wägen Heu vor der Tür des Futterlagers. 1.500 kleine Ballen waren angekündigt…

Nun ist das Heuabladen immer eine nicht ganz unanstrengende Angelegenheit. Immerhin waren es dieses Mal keine 35 Grad. Und bei den leicht winterlichen Temperaturen war die Arbeit ein schönes Work-Out und Warm-Up.

Nach sechs Stunden waren die Malerarbeiten sowie die Heuräumarbeiten fertig und in geselliger Runde ließ man den Tag ausklingen.

Das war Vereinsarbeit, die Spaß gemacht hat!
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!