Erfolgreiches Jugendturnier

11. April 2014

Erfolgreiches Jugendturnier

Letzten Sonntag fand auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins Würtingen das alljährliche Juniorenförderturnier bis zur Klasse A mit WBO-Prüfungen mit freundlicher Unterstützung des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) statt.

Schon im Vorfeld gab es Einiges zu tun. So wurden an zwei Wochenenden intensive Arbeitsdienste der Jugend und der Erwachsenen durchgeführt, um die ganze Anlage frühlingsfit zu machen. Die Außenanlagen wurden gerichtet und aufgeräumt, Spinnweben entfernt, die Tribüne geputzt, Stangen gestrichen und hunderte von Blumenzwiebeln wurden rund um den Außenplatz eingegraben, so dass es demnächst dort sehr bunt werden dürfte.

Dann kam der Turniertag: es waren spannenden Wettkämpfe und ein toller Tag. Wir hatten so viele Nennungen wie noch nie und auch über 90% aller genannten Reiter waren bei strahlendem Sonnenschein an den Start gegangen, um sich im fairen Sport mit anderen Jugendlichen zu messen. Bemerkenswert war auch der Ansturm in der Gastro in unserem Reiterstüble. Die Besucher hatten die Wahl zwischen warmen Speisen und einer großen Menge an Kuchen und Torten.

Einhellig wurde von allen Teilnehmern der neue Reithallenboden gelobt. Ein völlig neues Reitgefühl! Und die generellen Verschönerungsarbeiten in der Reithalle wurden ebenfalls positiv bemerkt. Durch das Abschleifen und Neustreichen der Hallenbande wirke die gesamte Reithalle viel freundlicher, einladender und heller. Der Aufwand im letzten Jahr hat sich also gelohnt.

Beim Turnier selber waren für uns als gastgebenden Verein zahlreiche Kinder und Jugendliche an den Start gegangen und die erfolgreichen Ergebnisse sprechen für die individuellen Talente und Fähigkeiten unserer Vereinsmitglieder sowie für unsere gute Jugendarbeit.

Im Einzelnen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Im Longenreiter-Wettbewerb erreichte Leonard Rabe auf Pandora den zweiten Platz. Den Führzügel-Wettbewerb gewann Emely Reimann auf Farah souverän, Mia Ziegelmüller wurde ebenfalls auf Farah Dritte. Im Reiter- Wettbewerb „Schritt – Trab – Galopp“ platzierte sich Steffi Beck mit Mona auf einem tollen dritten Platz mit nur 0,3 Zählern Abstand zur Ersten in diesem Wettbewerb. In der zweiten Abteilung des Reiter- Wettbewerbs „Schritt – Trab – Galopp“ gelang es Sven Bossert mit Lolek ebenfalls den dritten Platz zu erreiten. Kim-Laura Jaiser wurde in dieser Abteilung sechste mit Mona. In der dritten und vierten Abteilung konnten sich ebenfalls Reiter unseres Vereins erfolgreich platzieren: Lilly Munz wurde mit Farah Vierte, Lea Jaiser mit Mona Fünfte und Lea Schröder wurde mit Lolek ebenfalls Fünfte.

Im Dressur-Wettbewerb (Aufgabe E8) gab es ebenfalls gute Platzierungen für Starter vom Reit- und Fahrverein: Ines Hilpert erreichte mit Annabell einen sehr guten fünften Platz. Antonio Tortorella wurde mit Moquay Achter. Leider nur knapp nicht platziert aber mit guten Wertnoten kamen des Weiteren Kara Erpenbach mit Campari und Antonio Tortorella mit Lolek ins Ziel.

Die Dressurprüfung Klasse A* wurde souverän von Ines Hilpert entschieden. In einem spannenden Wettbewerb belegte sie auf Annabell den ersten Platz mit einer Wertnote von 7,2. Kara Erpenbach mit Campari verfehlte nur knapp eine Platzierung.

Im Springreiter-Wettbewerb starte Antonio Tortorella erneut mit Lolek. Und in einem knappen Wettbewerb schaffte er es, den dritten Platz zu erreichen. Steffi Beck und Mona landeten auf einem guten zehnten Rang. Im Stilspring- Wettbewerb mit erlaubter Zeit (EZ) platzierte sich Kara Erpenbach mit Mona auf einem hervorragenden siebten Platz. Ebenfalls in derselben Prüfung am Start aber leider nicht platziert war sie mit Farah sowie Antonio Tortorella mit Lolek.

Wir gratulieren allen Reitern und Platzierten zu diesen tollen Leistungen!

Wir danken den Richtern, allen Sponsoren und Helfern ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

PS: Wir haben aktuell gerade noch eine Box frei!

PPS: Ab sofort suchen wir noch eine Aushilfe für Stalldienst für Wochenenden und Urlaubsvertretung. Informationen unter 07122-9313