Gelebte Inklusion

26. Juni 2015

Gelebte Inklusion – Münsinger Dreifürstensteinschüler feiern im Reitverein Würtingen

Zum wiederholten Male feierten die körperbehinderten Schüler der Dreifürstensteinschule ihr Schulfest im Reit- und Fahrverein Würtingen. „Es ist schon so etwas wie eine gute Tradition geworden.“, sagt Tina Kaiser, Jugendwartin des Würtinger Reitvereins und Lehrerin an der Dreifürstensteinschule.

Über fünfzig Kinder und Jugendliche von der Münsinger Schule für Körperbehinderte waren mit Lehrern und Betreuern zu Gast. Tina Kaiser hatte, wie auch in den vergangenen Jahren, alle organisatorischen Register gezogen und zusammen mit vielen Helfern und Ehrenamtlichen ein Fest auf die Beine gestellt, welches den Teilnehmern viel Freude und Spaß bereitete und noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Wieder einmal wurden Hemmschwellen zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen abgebaut und ein selbstverständlicher, normaler Umgang miteinander gelebt.

18 Kinder und Jugendliche des Würtinger Reitvereins hatten für diesen Tag schulfrei bekommen. Sie waren es auch, die in der Reithalle beim Spiel- und Spaßprogramm die Betreuung der einzelnen Mitmachstationen vornahmen. Vom integrativen, gemischten Seilziehen, über Dosenwerfen, einen Fühlparcours bis hin zu einem Hindernisparcours wurde den Schülern viel geboten. Die Kinder mit Behinderung bekamen so die Möglichkeit, gemeinsam mit nicht behinderten Kindern und Jugendlichen sportlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv zu sein.

Abgerundet wurden die Aktivitäten durch ein gemütliches Kino im Heulager, bei dem es Bilder aus der Pferdewelt zu sehen gab. Wer mochte konnte an einer deftigen Heuschlacht teilnehmen. Zum Abschluss fand auf dem Reitplatz noch eine Springvorführung der Jugendlichen des Reitvereins statt, welche viel Applaus bekam.

Durch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Grund- und Hauptschule wurde eine weitere Schule mit eingebunden. Die Siebt- und Achtklässler der GWRS Würtingen hatten verschiedene Salate zubereitet und ein super Salatbuffet hergerichtet, so dass alle gemeinsam Mittagessen konnten.

„Wo das Thema Inklusion für andere Vereine noch Neuland bedeutet, ist es für uns seit vielen Jahren Normalität.“, fasst Tina Kaiser diesen Tag zusammen.

Seit zehn Jahren betreiben Reitverein und Schule das Kooperationsprojekt »Therapeutisches Reiten« für die körperbehinderten Münsinger Schüler. 2009 wurde das Projekt von Bundeskanzlerin Merkel preisgekrönt. Klar ist auch, dass dieses Schulfest auch im nächsten Jahr wieder einen Höhepunkt im Schul- und Vereinsleben darstellen wird.