Gelebte Inklusion im Reitstall

10. Juni 2016

Gelebte Inklusion im Reitstall
Münsinger Dreifürstensteinschüler feiern im Reitverein Würtingen ihr Schulfest

ST.JOHANN-WÜRTINGEN. Selbst der Wettergott spielte mit und bei strahlendem Sonnenschein konnten die körperbehinderten und motorisch eingeschränkten Schüler der Dreifürstensteinschule ihr Schulfest im Reit- und Fahrverein Würtingen feiern und setzten somit die Tradition der gelebten Inklusion in Form des jährlichen Schulfestes fort.

„Wir feiern dieses Jahr bereits zum siebten Mal. Die Jugendlichen des Reitvereins und unsere Schüler freuen sich schon lange im Vorfeld auf dieses Fest.“, äußert sich Tina Kaiser, Jugendwartin des Würtinger Reitvereins und Lehrerin an der Dreifürstensteinschule.

Die Parkplätze rund um den Reitverein waren mit den KBF-Bussen der Dreifürstensteinschule knackig gefüllt. Über fünfzig Kinder und Jugendliche waren mit Lehrern und Betreuern zu Gast. Im Vorfeld war wieder einmal viel Zeit investiert worden, um dieses Fest zu organisieren. Zusammen mit vielen Helfern und Ehrenamtlichen wurde eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, welche den Teilnehmern viel Freude und Spaß bereitete und noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Fünfundzwanzig Kinder und Jugendliche des Würtinger Reitvereins hatten für diesen Tag schulfrei bekommen. Sie waren es auch, die in der Reithalle beim Spiel- und Spaßprogramm die Betreuung der einzelnen Mitmachstationen vornahmen. Vom integrativen, gemischten Seilziehen, über Dosenwerfen, einen Fühlparcours bis hin zu einem Hindernisparcours wurde den Schülern viel geboten. Die Kinder mit Behinderung bekamen so die Möglichkeit, gemeinsam mit nicht behinderten Kindern und Jugendlichen sportlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv zu sein. Hemmschwellen wurden abgebaut und ein selbstverständlicher, normaler Umgang miteinander gelebt.

Und auch in diesem Jahr durften zwei Highlights des Schulfestes nicht fehlen: Das Kino im Heulager und die Heuschlacht.

Durch die Zusammenarbeit mit der örtlichen Grund- und Hauptschule wurde eine weitere Schule mit eingebunden. Die Achtklässler der GWRS Würtingen hatten ein super Salatbuffet hergerichtet, so dass alle gemeinsam Mittagessen konnten.

„Klar bedeutet so eine Veranstaltung immer auch eine gehörige Portion Aufwand, aber das Lachen der Kinder und der unbeschwerte und normale Umgang untereinander belohnen uns immer wieder und motivieren uns, auch nächstes Jahr dieses Schulfest wieder auszurichten.“, fasst Tina Kaiser diesen Tag zusammen.

„Auf dem Pferd hat jeder 4 Beine“: Unter diesem Motto kooperiert der Reit- und Fahrverein Würtingen seit dem Jahr 2005 mit der Dreifürstensteinschule in Münsingen. Die Dreifürstensteinschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Der Reitverein und die Schule betreiben das Kooperationsprojekt »Therapeutisches Reiten« für die körperbehinderten und motorisch eingeschränkten Münsinger Schüler. 2009 wurde das Projekt von Bundeskanzlerin Merkel ausgezeichnet.