Kinder Voltigierlehrgang

13. September 2013

Kinder Voltigierlehrgang

In der letzten Woche fand bei uns im Reitverein ein Voltigierlehrgang zur Vorbereitung auf Motivationsabzeichen in Theorie und Praxis mit anschließender Abzeichenprüfung statt.

Die Reitabzeichen sind dazu da, die Kinder noch dichter und vertrauensvoller an den Partner Pferd heranzuführen, sie zu motivieren, immer wieder neue Ziele zu erreichen und sich das Wissen über das Tier mit dem sie umgehen anzueignen.

Linda Niethammer hat als Lehrgangsleiterin eine Woche lang 10 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren ganz toll motiviert und in Theorie und Praxis in die „Geheimnisse“ des Voltigierens eingeführt. Die Kinder waren an allen Tagen mit großer Begeisterung dabei.

Höhepunkt für alle war die Prüfung am letzten Tag, wo die Kids ihr Können und Wissen bestätigen und demonstrieren konnten.

Der theoretische Teil wurde spielerisch im Stall und am Pferd durchgeführt. Im praktischen Teil zeigten die Kinder, ihrem Leistungsstand entsprechend verschiedene Übungen auf dem Pferd. Beim Steckenpferd waren es 4 Übungen im Schritt, beim kleinen Hufeisen 4 Übungen im Schritt und 2 Übungen im Galopp. Beim großen Hufeisen galt es, 5 Übungen im Galopp fehlerfrei zu zeigen. Hinzu kam bei jedem Abzeichen eine Partnerübung.

Jeder, der einmal auf einem Pferd gesessen hat, kann nachvollziehen, wie schwierig es ist, auf einem Pferd Bewegungsübungen durchzuführen und wie viel Mut es auch erfordert, sich selbstbewusst zwei Meter über dem Erdboden auf einem sich bewegenden Pferd zu bewegen. Aber unser Schulpferd Penny war wieder einmal so souverän, dass sich jedes Kind vertrauensvoll auf sie verlassen konnte.

Sigrid Benz, Trainerin der Voltigiergruppe des Lerchenhofs in Münsingen, lobte als Prüferin die gute Ausführung der Übungen und das pferdefreundliche Voltigieren der Kinder.

Im Detail haben folgende Kinder die Abzeichen erreicht:

Hannes und Jacob Kaiser, Annika Käfer und Lisa Pfleiderer absolvierten die Prüfungen für das Steckenpferd; Mia und Lotta Ziegelmüller, Lilli Stiefel, Emely Reimann und Leonard Raabe die Prüfungen für das kleine Hufeisen und Florence Eigenmann erhielt für ihre Leistungen das große Hufeisen.