Kindergartenfest

27. Juni 2014

Der Würtinger Kindergarten zu Gast beim Reit- und Fahrverein Würtingen e.V.

Mittlerweile ist es zu einer Traditionsveranstaltung geworden. Einmal im Jahr besuchen alle Kinder des Kindergarten St. Johann-Würtingen mit ihren Erzieherinnen den Reit- und Fahrverein Würtingen e.V. Dies ist Teil eines der zahlreichen Kooperationsprojekte, die der Reitverein anbietet. Auch dieses Jahr waren an zwei Vormittagen wieder über vierzig Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Schuleinführung auf der Anlage des Reitvereins zu Gast.

Staunende Augen

Tina Kaiser (Sonderschullehrerin und Jugendwart im Reitverein) und Tanja Bosch-Ziegelmüller (Grundschulrektorin und Sportwart im Reitverein) haben sich seit vielen Jahren auf die Fahnen geschrieben, die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Kindergärten und dem Reitverein voranzubringen. Zusammen mit zahlreichen Reitvereinsjugendlichen begrüßten sie am 17. und 18. Juni die Erzieherinnen und Kinder des WürtingerKindergartens. Zuerst wurde im Heu und Strohlager gemütlich gefrühstückt, anschließend eine kleine Stallführung gemacht, Pferdewohnung (Box) und Futter kennengelernt und die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit Pferden besprochen. Während ihres Aufenthaltes konnten die Kindergartenkinder sehen, riechen, fühlen und erfahren wie z.B. Pferde „wohnen“, wie eine Pferdebox aussieht, was Pferde zum Fressen bekommen und vieles mehr. Anschließend durften alle, die das Zutrauen hatten, auf den Pferden reiten und/oder erste Voltigierübungen auf dem Voltipferd (Holzbock) probieren. Kinder und Jugendliche des Reitvereins demonstrierten auf den Schulpferden, wie z.B. im Trab oder Galopp kleinere Hindernisse genommen werden.

Spielerische Geschicklichkeit

Einer der weiteren Höhepunkte war der in der Reithalle aufgebaute Bewegungsparcours. Die Kinder konnten ihre Geschicklichkeit im Hüpfen, Springen, Rollen, Kriechen, Balancieren, Klettern, Werfen und weiterem unter Beweis stellen.

Die Kinder und auch die Erzieherinnen waren wieder einmal begeistert von diesen beiden abwechslungsreichen Tagen und den Dingen, die sie im Reitverein erleben konnten. Auch für das nächste Jahr steht dieser Termin in den Pfingstferien wieder fest im Kalender.