Oliver Schaal ist Deutscher Meister

07. März 2014

Oliver Schaal ist Deutscher Meister im Teamwettbewerb der Landesverbände

Braunschweig, 7. März

Der Springreiter Oliver Schaal vom RV St. Georg Werne und Quidam haben bei der Deutschen Meisterschaft der Landesverbände in Braunschweig mit dem Team Westfalen die Goldmedaille gewonnen. „Auf diesen Titel waren alle heiß. Alle haben ihre Pferde geschont und sie gezielt darauf hingearbeitet. Alle waren topfit“, freute sich Landestrainer Klaus Reinacher. Am späten Nachmittag war das Trio mit Felix Haßmann, Hendrik Zurich und Oliver Schaal auch im zweiten Umlauf nicht zu schlagen. Platz zwei ging an das Team Rheinland. Dritte wurden die Schleswig-Holsteiner.

Oliver Schaal ist ein Kind des Reit- und Fahrvereins Würtingen. Mit 18 Jahren zieht es Schaal von der Alb-Gemeinde Würtingen aus nach Westfalen: „Mein Vater hat gesagt, ich soll was lernen.“ Klar ist, dass der junge Oliver mit Pferden arbeiten will. „Ich bin damit groß geworden“, sagt Schaal, der bei Hendrik Snoek unter dem späteren Bundestrainer der Springreiter, Kurt Gravemeier, eine Ausbildung beginnt. An der Deutschen Reitschule in Warendorf legt Schaal anschließend die Meisterprüfung ab.

1992 geht Schaal zu den Gripshövers – ein aufstrebender Turnierstall, in dem die internationale Karriere des Juniors gerade begonnen hat. Damals wie heute ist Schaals Hauptaufgabe die Ausbildung junger Pferde. Eigentlich wollte er nur ein halbes Jahr bleiben, heute sind es bereits 22 Jahre, die er bei Lutz Gripshöver seine Arbeit macht.

Bis 2013 hat Oliver Schaal mehr als 40 Springen der S-Klasse gewonnen. 2004 bekam er für seine Erfolge das Goldene Reitabzeichen.

Oli Schaal besucht auch noch heute regelmäßig seine Familie in Süddeutschland. Bei der Gelegenheit kommt er auch immer wieder im Reitverein vorbei. Herzlichen Glückwunsch!